Österreich gehört zu den beliebtesten Reiseländern der Deutschen.

Die mächtigen Bergpanoramen sind für Wanderer genauso Anziehungspunkt wie die grün-blauen Bergseen für Badefreunde. Und hier fließt sogar der höchste Wasserfall Europas.

Die barocken Städte zwischen Wien und Salzburg locken Kultur- und Tortenliebhaber.

Zu den beliebtesten Reisezielen gehören Tirol und das Salzburger Land, weil sie so nah und schnell erreichbar sind. Dazu ist Österreich meist wesentlich günstiger als ein vergleichbarer Urlaub in der Schweiz.

Städtereisende trifft man meist in Wien, Innsbruck und der Mozartstadt an der Salzach.

Aber auch Oberösterreich und Vorarlberg sollte man nicht vernachlässigen.
Etwas weniger frequentiert, bieten auch die beiden Bundesländer im nördlichen und westlichen Teil der Alpenrepublik viele einzigartige landschaftliche Highlights.

Neben Aktivreisen kann man in Österreich auch unzählige Wellness-Angebote nutzen.
Von der Budget-Unterkunft in einer (Stadt-)Alm bis zum SPA-Resort kommt hier jeder auf seine Kosten.

Österreich erreicht man relativ gut mit der Bahn, dem eigenen Auto oder auch mit dem Flugzeug.
Entscheidet man sich z.B. für eine Anreise mit Zug oder Flugzeug und möchte in Österreich trotzdem mobil bleiben, lohnt sich u.U. den Mietwagen hinter der Deutschen Grenze zu mieten.

In Freilassing z.B. sind die Angebote oft viel günstiger als in Österreich.

Dornbirn

Vorarlbergs größte, aber recht unbekannte Stadt hat ein paar außergewöhnliche schöne Orte Dornbirn Summary: Bregenz ist eine der bekanntesten Festspielstädte in Österreich. Die Seebühne steht an einem außergewöhnlichen Ort am Bodensee. Neben den Opernstars hatten hier schon Jürgen Klopp und sogar James Bond bemerkenswerte Auftritte. Für Foodies gibt es schöne Locations direkt am See. Und…

Festspielstadt Bregenz

Bregenz ist eine der bekanntesten Festspielstädte in Österreich.
Die Seebühne steht an einem außergewöhnlichen Ort am Bodensee.
Neben den Opernstars hatten hier schon Jürgen Klopp und sogar James Bond bemerkenswerte Auftritte.
Für Foodies gibt es schöne Locations direkt am See. Und auch das Catering der Festspiele ist nicht zu missachten.
Von Bregenz kann man auch Bootsfahrten nach Bayern und in die Schweiz über den Bodensee machen.
Einheimische bevorzugen schöne Stellen, die den meisten Touristen verborgen bleiben.

Slow-Food-Hauben-Dinner bei den Unterwirtinnen im historischen Gasthaus in Ebbs in Tirol

Food-Tour durch Österreich 2020 Slow-Food-Hauben-Dinner bei den Unterwirtinnen in Ebbs in Tirol Slow-Food-Hauben-Dinner im historischen Gasthaus in Ebbs in Tirol: Der Unterwirt ist ein kleines Gourmethotel in Tirol nicht weit von Kufstein entfernt. Geführt wird das traditionsreiche Hotel und Restaurant inzwischen von den „Unterwirtinnen“. Das sind drei der vier Töchter der bisherigen Gastgeber. In nächster…

Vorarlberg

Nach Vorarlberg hat mich mein Weg bisher dreimal verschlagen. Ausführliche Infos und Tipps zu Dornbirn, Bregenz, Bodensee und weiteren Zielen rund um Lech am Arlberg findet ihr bald hier. Ein paar Highlights aus dem Großen Walsertal rund um Fontanella in der Nähe von Bludenz findet ihr jetzt schon hier. Großes Walsertal mit „Das Schäfer“ Hotel…

Wellness-Reisen und Resorts in Österreich

Österreich ist ein Schlaraffenland für Wellnessreisen. In unzähligen Wellness-Hotels, Spas und Resorts erwartet die Gäste ein Rundumprogramm vom gesunden Frühstücksbuffet über ein Aktivprogramm in der Unterkunft oder an der frischen Luft auf der Bergalm. Wer gerne schwimmt, findet in den klaren Bergseen Erfrischung oder in den Hotelpools die gewünschte Entspannung nach dem Wandern. Und am…

Salzburgs beste Unterkünfte, Hotels, Landgasthöfe und Stadtalm

Hotels, Hostels, Landgasthöfe und Stadtalm Salzburgs beste Unterkünfte Übersicht: Salzburgs Unterkünfte auf einen Blick In Salzburg gibt es unterschiedlichste Unterkünfte für jedes Budget. Von der Stadtalm über den familiären Landgasthof bis zu Luxushotels mit traumhafter Aussicht. Auch Jugendherbergen und Hostels findet man sogar in bester Lage nah an der Salzburger Altstadt. Low Budget: Jugendherbergen, Hostels…

Salzburger Nockerl für eine Person im Sternbräu

Salzburger Nockerl für eine Person im Sternbräu Salzburg Salzburger Nockerln gehören zu den bekanntesten und opulentesten Süß- und Nachspeisen in der Mozartstadt. Die Eierspeise wird warm als Dessert gegessen – und soll schon im 17. Jahrhundert zum ersten Mal auf den Tellern der vornehmen Leute serviert worden sein. Das nebeneinander angeordnete essbare Ensemble soll übrigens…

Café Bazar Salzburg

Traditionscafés in Salzburg Café Bazar Salzburg Das Café Bazar gehört zu den traditionsreichsten und schönsten Cafés in Salzburg. Seit den 1880er Jahren wird hier im gleichnamigen Gebäude Kaffee ausgeschenkt und den Gästen einer der exklusivsten Blicke auf Salzburg gewährt. Innen ist es sehr elegant, holzvertäfelt dekoriert. Dazu passen auch die gediegenen Outfits der Kellner. Direkt…