Where do you wanna go today?

From Rio to Rotterdam

Hier findet ihr eine zufällige Auswahl all meiner Reiseziele von Rio bis Rotterdam.

Ihr findet Reise-Guides zu den Klassikern wie Amsterdam, Berlin, Salzburg, Mallorca oder Shanghai.

Aber auch Geschichten von weniger bekannten Zielen „off the beaten Track“ erwarten Euch hier.

Z.B. aus Yeosu in Korea, aus der Fujian-Region in China oder – ganz exotisch – aus Eindhoven in Nordbrabant…

Teneriffa im Februar

Februar ist für mich die schlimmste Zeit des Jahres. Ein nicht enden wollender Winter. Kalte, windige Tage. Alles grau in grau. Und der Frühling lässt weiter auf sich warten. Was würde sich da besser anbieten als auf die „Insel des ewigen Frühlings“ zu reisen? Und genau das habe ich Anfang des Monats getan. Eine meiner…

Die schönsten Weihnachtsmärkte in Salzburg & Umgebung

Salzburg ist immer eine Reise wert. Und das gilt auch für den Dezember. Der ist zwar auch in Salzburg meist grau und dunkel. Aber da kommen die vielen Weihnachtsmärkte genau richtig, um diese trostlose Zeit und das Gemüt etwas aufzuhellen.
Der bekannteste Weihnachtsmarkt in Salzburg ist am Dom- und Residenzplatz. Und in meinen Top 6 der Salzburger Advents- und Christkindlmärkte findet ihr noch ein paar andere sehenswerte Orte in Salzburg und Oberösterreich.

Weihnachts-Märkte in Düsseldorf

Anzeige / Werbung: In unserer verklärten Vorstellung muss ein Weihnachtsmarkt meist vor historischer Kulisse stattfinden. In Deutschland gehören Nürnberger Christkindlesmarkt und Dresdner Striezelmarkt zu den Beliebtesten. Auch den traditionellen Weihnachtsmarkt in Lübeck besuchen jedes Jahr gerne viele Tausend Besucher. In Österreich kommt man am Salzburger Christkindlmarkt vor der Domkulisse und am Hellbrunner Adventzauber nicht vorbei,…

Brouwerij ‚t IJ

Neben der größten Holzwindmühle der Niederlande findet man seit 1985 in einem alten Badehaus die Brouwerij ‚t IJ. Sie ist eine nicht nur bei Amsterdamern beliebte Spezialitäten-Brauerei. Hier zieht es gern und oft auch viele Touristen hin, um das vielleicht beste Amsterdamer Bier zu trinken. Dabei handelt es sich aber nicht klassischerweise um das bekannte…

Restaurant Tavenu Amsterdam

Durch einen Zufall bin ich im März 2019 im Restaurant Tavenu gelandet. Nach dem Coffee Festival Amsterdam war ich verdammt hungrig. Nach einem Tag mit Anreise, Einchecken und einigen Stunden Coffee Tasting wollte ich nicht wieder so lange umherirren, wie knapp zwei Monate zuvor bei meiner Silvester-Reise in Lissabon. Da konnte ich mich fast zwei…

Generator Hostel Amsterdam

Das Generator Hostel Amsterdam ist nicht weniger stylish als viele Hotels in der Stadt. Vor allem der Aufenthaltsbereich in einem Hörsaal des ehemaligen zoologischen Universitätsgebäudes ist großartig! Man sitzt hier tatsächlich im Hörsaal in den alten Bänken mit Klappstühlen. Und wo früher der Professor an der Tafel stand, ist heute eine Bar. How cool is…

Hotel V Nesplein

Im Jahr 2013 habe ich mir eine Übernachtung im Hotel V Nesplein gegönnt. Das Hotel liegt nicht nur extrem zentral (in einer Seitenstraße vom Dam Square), es ist auch super-stylish. In der Eingangslobby hängt ein Kronleuchter auf Hüfthöhe (oder etwas darüber), es gibt einen hübschen Aufenthaltsbereich mit Kamin und die Zimmer sind auch recht reduziert,…

Hotel New Kit Amsterdam

Das Hotel New Kit ist eine gute und (sehr) preiswerte Variante in Amsterdam. So günstig findet man Einzelzimmer ansonsten eher schwierig in Hollands Hauptstadt. Im März 2019 war ich hier einer der ersten Gäste kurz nach oder vielleicht sogar noch vor der Eröffnung. Da war ich mir nicht ganz sicher. In meinem Zimmer war ich…

Gut gewürzter Oktober für Food- und Designliebhaber!

Vom 21. bis 27. Oktober läuft die Berlin Food Week und parallel begann die Dutch Design Week in Eindhoven bereits am 19.10.2019. – Leider überschneiden sich diese außergewöhnlichen Festivals in diesem Jahr, so dass man nur eine der beiden Veranstaltungen besuchen kann. Oder man verbringt das erste Wochenende in Eindhoven und startet dann gleich weiter…

Weiterlesen