Nockstein Wanderung mit Sunset am Fuschlsee

Berge und Seen im Salzburger Land

Nockstein mit Sunset am Fuschlsee

INTRO

Nicht weit entfernt von der Stadt Salzburg liegt am Nordostabhang des Gaisbergs der Nockstein.

Ein nicht allzu hoher aber steil und markant hervorstehender Fels, den man von Weitem schon gut erkennen kann.

ANREISE MIT POSTBUS ODER AUTO

Man erreicht den Ausgangspunkt zur Wanderung in ca. 15-20 Minuten Fahrt mit dem Auto vom Zentrum der Mozartstadt.

Auch mit dem Bus kommt man je Verkehr ähnlich schnell zur Haltestelle Koppl-Sperrbrücke über die Wolfgangsee-Bundesstraße.

Von der Haltestelle sind es ca.  10 Minuten oder einen knappen Kilometer leicht ansteigend zum Gasthof am Riedl (Riedlwirt).
Dort befindet sich auch der Parkplatz für die, die mit dem PKW anreisen.

Hier kann man bequem zur Wanderung starten und evtl. noch einmal zur Toilette oder einen Café trinken.

Nockstein Wanderung mit Sunset am Fuschlsee

WANDERUNG IN DER NATUR MIT RECHT LEICHTEM AUFSTIEG UND SCHÖNER AUSSICHT AM GIPFEL

Die Wanderung und der Aufstieg selbst dauern je nach eigenem Tempo ca. eine Stunde.

Man kommt hier vorbei an Weiden und Wiesen, wandert durch Waldstücke – und wenn man Glück hat, sieht man sogar einen Salamander.

Der Anstieg der etwa 310 Höhenmeter verläuft meist nicht allzu steil, so dass die Wanderung auch für ungeübte Wanderer geeignet ist.

Nur zum Gipfelkreuz muss man ein wenig klettern. Das sind aber nur wenige Meter und bleibt jedem selbst überlassen.

Die Aussicht ist von hier auch unter dem Gipfelkreuz schon beeindruckend.

SUNSET AM FUSCHLSEE

Wer sich nach der Wanderung noch mit einem weiteren „Schmankerl“ belohnen will, kann die wenigen 15 Kilometer in einer Viertelstunde bis zum Fuschlsee mit dem Auto (oder Postbus) zurücklegen.

Mit etwas Glück erwartet Euch hier ein grandioser Sonnenuntergang über dem See und somit ein perfekter Abschluss des Tages.

MEHR FOTOS UND IMPRESSIONEN VON DER WANDERUNG AM NOCKSTEIN

Hier seht ihr mehr Fotos von der Wanderung, den benachbarten Gaisberg und einen Salamander, der sich versteckt.

Weitere Reiseziele in Österreich

Weitere Reiseziele in Salzburg und anderen Teilen Österreichs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Anzeige:
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner