Der beste Salzburg Reise Guide 2023

Städtetrip Salzburg

Salzburg Travel Blog mit Umgebung

Hier findet ihr meinen Salzburg Reise Guide mit Tipps zu den beliebtesten Orten und Highlights der Mozartstadt.

Salzburg Reise Guide

Best Things

to do in Salzburg


In diesem Salzburg-Travel-Guide erfahrt ihr alles über die interessantesten Locations und die schönsten Aussichtspunkte am Berg.
Außerdem zeige ich Euch die besten traditionellen und neusten Restaurants, Cafés, Sky-Bars und Hotels.

Eins der schönsten Reiseziele der Welt

Salzburg Reise 2022

Übersicht & Quick-Facts:

Salzburg auf einen Blick + Intro

  • Salzburg gehört vielleicht zu den schönsten Städten der Welt.
  • Eingebettet in idyllische Natur fließt hier im Sommer die kristallklare Salzach durch das Zentrum und lädt zum Relaxen an den Ufern im Café oder im Gras ein.
  • Salzburg ist Vielen auch besser unter dem Synonym „Mozartstadt“ bekannt.
  • Nachvollziehbar, denn wohl keine andere Person hat die kleine Stadt an der Salzach musikalisch so geprägt und ihr den weltweiten Ruhm gebracht.
  • Andererseits ist es auch ein wenig erstaunlich Salzburg als „Mozartstadt“ zu bezeichnen. Wurde der bekannteste Sohn doch damals aus eben dieser vertrieben.
  • Zu wild, zu wenig angepasst. Und da konnte selbst sein Ausnahmetalent die Stadtoberen nicht besänftigen…
  • Aber nicht nur Mozart verdankt Salzburg seinen Ruf als Festival- und Kulturhauptstadt.
    Die Salzburger Festspiele beleben die Kulturszene seit über 100 Jahren und sorgen seit Jahrzehnten für internationalen Ruhm.
  • Trotz Ruhm und Schönheit genießt die Stadt aber auch ein durchaus ambivalentes Image.
  • Das lässt sich vor allem in dem ein oder anderen Text von Thomas Bernhard (einem der bekanntesten Österreichischen Schriftsteller des letzten Jahrhunderts) nachlesen.
  • Wenn man sich von diesen Texten aber nicht abschrecken lässt (oder sie lieber gar nicht erst liest), kann man eine richtig gute Zeit in Salzburg verbringen.
  • Auch kulinarisch hat Salzburg einiges zu bieten.
    Am bekanntesten sind hier – wie könnte es auch anders sein – natürlich die Mozartkugeln.
  • Die Salzburger Küche hat inzwischen aber bedeutend mehr zu bieten als Mozartkugel oder Salzburger Nockerln.
    Viele erstklassige Restaurants und Cafés laden Food-Liebhaber aus der ganzen Welt ein.
    Und auch einige moderne Speisen können Foodies mittlerweile in Salzburg bekommen.
  • In den warmen Monaten sollte jeder dazu die Gelegenheit nutzen einen der schönen Biergärten zu besuchen.
  • Weniger bekannt ist dagegen, dass Salzburg auch die Heimat von Red Bull ist. Und zwar nicht von Red Bull in Österreich.
  • Nein, Red Bull wurde tatsächlich in Salzburg und Umgebung gegründet. Hier befindet sich auch heute das weltweite Hauptquartier des Weltkonzerns.

Intro

Salzburg gehört vielleicht zu den schönsten Städten der Welt.

Salzburg im Sommer

Die barocke Altstadt ist eingebettet in beeindruckende Natur.
Im Zentrum fließt die türkisblaue Salzach, auf dem Mönchsberg thront die Festung.
Und nicht weit entfernt findet man die klarsten Bergseen, die im Sommer zum Baden einladen.

Winter in Salzburg

Im Winter hat man feinsten Powder in zahlreichen Skigebieten drum herum. Und die weiße Kulisse in der Mozartstadt sucht an einem sonnigen Schneetag auch ihresgleichen.

Mozart sorgt für Ruhm und lockt Touristen aus aller Welt

Mozart ist natürlich auch der bekannteste und beliebteste Sohn der Stadt.
Das war zwar nicht immer so. Wurde Mozart zu Lebzeiten doch sogar aus der Stadt gejagt.

Sein Erbe ist heute neben der Natur und den barocken Bauten aber der Hauptanziehungspunkt für Touristen aus aller Welt.

In Salzburg genießt man an sonnigen Tagen fast schon italienisches Flair.

Mehr als eine Millionen handgemachte Mozartkugeln

Als beliebteste Süßigkeit Salzburgs gilt immer noch die Mozartkugel.
Ganze eine Millionen Kugeln gehen davon pro Jahr allein im Traditionscafé Fürst über die Theke.

Red Bull hat seinen Ursprung in Salzburg

Eine andere Süßigkeit – und zwar in flüssiger Form – hat vor ein paar Jahrzehnten aber auch ihren Siegeszug von Salzburg aus angetreten. Und die verkaufte Stückzahl dieser süßen Brause übersteigt die der Mozartkugeln noch einmal um ein vielfaches.

Wesentlich weniger bekannt ist nämlich, dass das Marketingunternehmen rund um den Energydrink Red Bull nur wenige Kilometer vom Stadtzentrum seinen Ursprung und heute sein weltweites Hauptquartier hat.

Die Studentenstadt Salzburg war mal meine Heimat

Salzburg durfte ich für circa fünf Jahre meine Heimat nennen.
Als Student konnte ich aber nicht immer die Vorzüge der kleinen, feinen, aber auch sehr teuren Stadt an der Salzach genießen.

Trotzdem war es größtenteils eine sehr schöne Erfahrung und ich kehre heute immer wieder gern an diesen Ort zurück.
Oft allerdings auch mit gemischten Gefühlen.

Social Media

Follow Me

Wenn Euch gefällt, was ihr hier seht und lest, folgt mir auch bei Instagram.

Hier seht ihr den Sonnenuntergang am Fuschlsee in der Nähe von Salzburg.

Bei Instagram erfahrt ihr sofort, wenn es hier auf dem Blog neue Reiseberichte und Reisetipps gibt.

10 Best Things to do

Best of Salzburg

Ein Best of für Salzburg zu erstellen, ist ein wenig schwierig und immer auch sehr subjektiv.
Hier findet ihr meine Best-Of-Liste für eine Salzburg Reise mit meinen Lieblingsplätzen und Highlights.

01

Bergpanoramen

Die schönsten Aussichtspunkte auf Salzburg

02

Beste Skybars

Steinterrasse, m32, arte Hotel & Stadtbibliothek

03

Türkisblauer Fluss

Spaziergang an der Salzach

04

Traditionelle Cafés

Café Bazar, Café Fürst und Café Tomaselli

05

Barocke Bauten

Festung Hohensalzburg, Salzburger Altstadt und Salzburger Dom

06

Die schönsten Biergärten

Stiegl Keller & Augustiner Bräu

07

Die Touristen-Klassiker

Mozart Geburtshaus und Wohnhaus & Festspielhäuser

08

Salzburg für Foodies

Mehr als Mozartkugel und Salzburger Nockerl

09

(Bade-)Seen & Almkanal

Wolfgangsee, Fuschlsee und Zell am See

10

Wanderungen in der Nähe

Mönchsberg, Kapuzinerberg, Nockstein & Untersberg

Spar- und Sprach-Tipps

„Geheimtipps“ für Salzburg & perfekter Sommertag

Hier findet ihr ein paar Geheimtipps für die Mozartstadt und Euren Citytrip:

Schönste Plätze, Natur und Besonderheiten in Salzburg

Sights & Highlights

Hier findet ihr die interessantesten Orte und besten Sehenswürdigkeiten von meinem Salzburg Reise Guide.

Dazu gehören natürlich Mozarts Geburtshaus und Wohnhaus und verschiedene Statuen des Ausnahmekünstlers.

Im Mirabellgarten habt ihr vermutlich das schönste Foto-Panorama und ein Aufstieg zur Festung Hohensalzburg sollte bei keiner Salzburg-Reise fehlen.

Hier bekommt ihr auch eine Übersicht der beeindruckendsten Bergpanoramen und Aussichtspunkte in der Stadt.

Und alle, die Wandertipps oder eine Abkühlung brauchen, erfahren hier, wo sich die schönsten Seen und Badeseen plus Wanderrouten in der Umgebung befinden.

In meinem großen Salzburg Reise Guide gibt’s sämtliche Ausflugsziele sowie die beliebtesten Sehenswürdigkeiten und Highlights in der Stadt Salzburg und in der Umgebung im Salzburger Land.

Beste Cafés, Restaurants & Sky-Bars

Food & Drinks + Nightlife

In Salzburg habt ihr eine große Auswahl an traditionsreichen Cafés und Kaffeehäusern.
Hier bekommt ihr Mozartkugeln, Kuchen, Torten, Topfenknödel, Salzburger Nockerln und andere bekannte Salzburger Süßspeisen.

Neben dem Café Fürst, Café Bazar und Café Tomaselli haben sich in den letzten Jahren aber auch einige neue und modernere Adressen in Salzburg etabliert.

Beliebter v.a. bei jungen Leuten sind das AFRO Cafe, Kaffee Alchemie und die Rösterei 220° (inzwischen mit zwei sehr lässigen Locations).

Klassische österreichische Restaurants findet man in großer Vielzahl in der Altstadt. Moderne und internationale Spitzenküche ist hier und an anderen Stellen der Stadt genauso vertreten.

Zu den besten Locations in Salzburg gehören natürlich auch die Biergärten und Gastgärten.

Getoppt werden sie einzig – im wahrsten Sinne des Wortes – von den Sykbars mit grandiosem Blick über die Mozartstadt und auf das Bergpanorama im Hintergrund.

Zu den kulinarischen Klassikern gehören in Salzburg auch immer noch die Würstel-Wagen, die am Nachmittag in der Altstadt auftauchen.

Hier findet ihr meine Tipps für die besten Cafés, Bars, Dachterrassen, Biergärten und Restaurant in Salzburg:


Salzburgs Food-Highlights

Mozartkugel und Salzburger Nockerl sind die Bekanntesten!

Hier erfahrt ihr was die Mozartstadt noch zu bieten hat.

Beste Badestellen zum Schwimmen und Relaxen

Salzburgs schönste (Bade-) Seen, Strände & Schwimmbad

In Salzburgs Umgebung findet ihr die schönsten Seen zum Wandern und Baden mit klarstem Wasser und grandiosem Bergpanorama.

Nahe der Stadt Salzburg befindet sich der Almkanal und das Waldbad Anif.

Noch beeindruckender sind die großen Seen im Salzkammergut an der Grenze zu Oberösterreich – und Zell am See nicht weit von Tirol.

Für weniger sonnige Tage ist das neue Paracelsus Bad in Salzburgs Zentrum ein guter Tipp.

Hellblauer Himmel, schönster Schnee & Schnürlregen

Klima, Wetter & beste Reisezeit

Salzburg-Wetter bei einem Städtetrip

Salzburg kann die schönste Stadt der Welt sein.
Hellblauer Himmel, türkisblaue Salzach und die klarste Bergluft mitten in der Stadt.

Wenn dann noch die Sonne scheint, ist es das perfekte Urlaubsziel.

Und im Winter kennt man die Bilder der traumhaft weiß-verschneiten Mozartstadt mit Weihnachts- und Christkindlmarkt-Atmosphäre.

Wenn man diese Tage erwischt, hat man größtes Glück und alles richtig gemacht.

Nur leider sind die Sommer manchmal verregnet und man befindet sich bei Salzburgs bekanntem Schnürlregen und 15 Grad im Hochsommer in einer Lage, die man anders geplant hatte.
Da fallen Badetage und Wanderungen schon mal ins Wasser.

Stabiler ist die Wetterlage manchmal im Frühling (Mai) und Frühsommer (Juni). Und man kann mehr Glück mit dem Wetter haben.
Das gilt auch für die Monate August, September und manchmal sogar auch noch für den (goldenen) Oktober. Da werden aber zumindest schon die Abende sehr schnell kalt. Tagsüber können die Temperaturen aber noch an der 20-Grad-Marke kratzen oder sogar darüber gehen.

Aber auch im Mai kann man hin und wieder Schnee auf den Berggipfeln entdecken.

Sichere Schneetage in der Stadt Salzburg werden dagegen eher seltener.
Im Dezember ist es manchmal noch zu mild für verschneite Stadtsilhouetten.

Und Januar (Jänner) und Februar (wenn die Weihnachtsdeko und Märkte das Gemüt nicht mehr aufhellen) kann die trostloseste Zeit hier überhaupt sein, wenn alles nasskalt und verregnet ist. Just saying…

Mit etwas Glück hat man in unterschiedlichen Jahreszeiten bei einer Salzburg Reise aber angenehmste Temperaturen und bestes Wetter. So, wie sonst nirgends auf der Welt.

Hotels, Hostels, Airbnb & Co.

Unterkünfte

In Salzburg gibt es unterschiedlichste Unterkünfte für jedes Budget. Von der Stadtalm über den familiären Landhof bis zu Luxushotels mit traumhafter Aussicht.

Alles zu den Unterkünften, Hotels, möglichen Angeboten und Hotel-Tipps findet ihr auf den nächsten Seiten.

How to get around?

Anreise & Verkehrsmittel

Auto, Bus, Bahn, Flugzeug oder Schiff

ANREISE

Flugzeug:

Salzburg ist von Deutschland in rund einer Stunde mit dem Flugzeug (Nonstop) erreichbar.
Ob das in Zeiten der Klimaerwärmung noch immer eine so gute Idee ist, sollte jeder selbst vor der nächsten Buchung prüfen.

Bahn:

Mit der Bahn lässt sich Salzburg sehr gut erreichen, wenn die Bahn dann mitmacht (Stichworte: Verspätungen, Zugausfälle und zu wenige Schnell- und Nachtstrecken).

Läuft aber alles reibungslos kann man mit Frühbucher-Tickets unschlagbar günstig in die Mozartstadt reisen.

Das praktische ist nämlich, dass sich Salzburg direkt neben dem letzten Deutschen Bahnhof in Freilassing und an der Deutschen Grenze befindet.
Somit gelten die Deutschlandweiten Angebote oft auch noch bis Salzburg Hauptbahnhof.

Ich bin so schon mit dem Sparticket für ca. 25 EUR von Mönchengladbach bis Salzburg HBF gefahren.

Und den Preis bietet nicht mal der günstigste Billigflieger.
Denn selbst wenn man ein Ticket für 19,90 EUR ergattern würde (und diese gab es nach Salzburg meist nie), muss man immer noch die Zubringerfahrt mit Taxi, Bus oder Zug draufrechnen. Plus die Schäden für die Umwelt.

Bei aller Euphorie für Zugreisen:
Der Preis ist das eine, der Komfort das andere. Da darf die Deutsche Bahn noch etwas nachbessern.

Tagsüber hatte ich so viele Verspätungen, dass sich die eh schon lange Fahrtzeit weiter verlängert hat.

Und bei der Nachtfahrt im ICE war bei meinem letzten Trip die ganze Nacht das Licht in der Bahn an. Wer denkt sich so etwas aus?
Erholt am nächsten Tag, wie es in der Werbung heißt, bin ich jedenfalls nicht an meinem Ankunftsort angekommen.

Das mag im Schlafwagen anders sein, kostet dann aber gleich wieder ein Vielfaches.
Hier gibt es leider noch großes Optimierungspotential.

Bus:

Für den Bus gilt ähnliches, wie mit der Bahn.
Mit dem Flixbus o.ä. Anbietern gibt es günstige Reisemöglichkeiten. Im Gegensatz zum Zug ist man hier aber meist bedeutend länger unterwegs.

Auto:

Die eigene Anreise mit dem Auto ist flexibler, dauert aber oft durch Baustellen länger als mit dem Zug.
Sie ist dazu sehr anstrengend, wenn man allein die gesamte Strecke fährt. Aus acht Stunden können da leicht mal 12 bis 13 werden.
Das ist mir jedenfalls leider auch schon passiert.

Flexibel Reisen in Österreich, O-Bus und Mietwagen-Tipp:

Um in Österreich flexibel zu bleiben, lohnt sich einen Mietwagen zu buchen.

Wenn man nur einen Salzburg-Städtetrip macht ist das überflüssig!

Aber sobald man ein paar Ausflüge in die Berge oder zum See machen möchte, kann das sehr wertvoll werden.
Es gibt zwar ganz gute Busverbindungen zu nahgelegenen Seen. Z.B. erreicht man den Fuschlsee fast genauso schnell, wie mit dem Auto.

Zum Wolfgangsee nach St. Wolfgang braucht man mit Umstieg aber mindesten doppelt so lange!

Hinzu kommt, dass die Busse oft nur einmal pro Stunde fahren und in den Hauptreisezeiten ziemlich überfüllt sind.

Mietwagen-Spar-Tipp:

In Freilassing kann man manchmal bedeutend günstiger Mietwagen buchen als in Salzburg.
Wer es also nicht allzu eilig hat, kann im Nachbarort ca. 20-30 Minuten entfernt vom Salzburger Zentrum richtig Geld sparen bei der Mietwagenbuchung!

Pickerl (Vignette) für Österreichische Autobahnen nicht vergessen!!!

Ein noch wichtigerer „Spar“-Tipp für den Mietwagen oder das eigene Auto: Vergesst auf keinen Fall die Vignette, in Österreich auch „Pickerl“ genannt!

Denn die Vignette muss man bereits vor der ersten Fahrt auf Österreichs Autobahnen an die Fensterscheibe anbringen, da es sonst richtig teuer werden kann.

Eine Vignette kann man für 10 Tage, 2 Monate oder ein ganzes Jahr kaufen.

Mönchsbergaufzug und Bergbahnen

In der Stadt Salzburg gibt es einen Aufzug, der auf den Mönchsberg fährt.

Ihn kann man nehmen, um schneller und leichter auf den Stadtberg zu kommen. Hier kommt man zum Museum und Restaurant m32.
Von hier kann man auch einen Spaziergang auf dem Berg machen mit tollen Panorama-Blicken über die Stadt.
An der Richterhöhe bekommt man einen schönen Blick auf die Festung und die Alpen.

Am Untersberg bringt einen die Untersbergbahn nahe an den Gipfel.

Ermäßigungen bei Verkehrsmitteln in Salzburg!

In Salzburg gibt es keine Tageskarten für den Bus.

Aber es gibt 5er-Blöcke für Busfahrten, die die Fahrten stark ermäßigen können (und dennoch nicht gerade billig werden).
Dabei gibt es noch Unterschiede zwischen Tickets, die man erst ab 9.00 Uhr nutzen kann. Fragt am besten nach aktuellen Preisen und Konditionen, da die hin und wieder wechseln.

Ihr erhaltet diese 5er-Blocks in der Trafik (In Deutschland würde man Kiosk o.ä. sagen). Im Bahnhof gibt es sie und auch am Airport im Zeitschriftgeschäft.

Ermäßigungen gibt es auch für den Mönchsbergaufzug.
Wenn ihr drei oder mehr als drei Fahrten machen möchtet, lohnt sich bereits die Wochenkarte.

Auch im m32 Restaurant und Café gibt es oft eine kostenlose Talfahrt für den Aufzug. (Checkt vorher, ob das noch so ist.)
Möglicherwiese gibt es auch Kombi-Tickets für das Museum m32 und den Mönchsbergaufzug.

Die besten Fotos

Fotogalerie

Wichtige Fragen zum Reiseziel

FAQs, Tipps, Budget & Links

Hier findet ihr Antworten zu FAQs, einige Reise-Tipps für Salzburg und Österreich , Links zu Reise-Blogs oder wichtigen Webseiten.

Außerdem gibt es ein paar Tipps zum Reise-Budget für Salzburg.

Vor der Einreise beachten

Benötige ich eine Vignette in Salzburg?

Vor der Einreise nach Österreich sollte man auf keinen Fall die Vignette – auch Pickerl genannt – vergessen.
Sie gibt es an vielen Bayerischen Tankstellen auf der Autobahn.
Sie gilt nur für die Autobahn. Auf Landstraßen braucht man keine Vignette.
Aber ohne Pickerl kann es in Österreich richtig teuer werden.

Salzburg Reise-Budget

Wie teuer ist eine Salzburg-Reise?

Salzburg ist eine der schönsten Städte der Welt, gehört aber leider auch zu den teureren Orten.
Da Salzburg recht klein ist, sind die Hotelkapazitäten auch begrenzt und das Angebot knapp.
Günstigere Hotels sind oft ausgebucht.
Varianten bieten Hostels. Auch manche Studentenheime werden in den Sommermonaten zu Hostels umfunktioniert.
Hier kann Geld für andere Aktivitäten sparen.

Für viele Aktivitäten lohnt sich die „Salzburg Card“. Sie gibt es ab 27 EUR. Und mit ihr hat man Zutritt zu den Museen, kann die Mönchsbergbahn nutzen und sogar mit der Untersbergbahn fahren.

Die Karte ist für 24, 48 oder 72 Stunden erhältlich.

Wenn man viele Museen und Sehenswürdigkeiten besuchen möchte lohnt sich die Salzburg Card.

Weitere Reiseziele in Asien

Weitere Reiseziele in Asien und anderen Teilen der Welt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert