Servus Salzburg!
Nicht erst seit Salzburg kürzlich (von Lonely Planet und dem Conde Nast Guide) zu einem der Top-Reiseziele 2019 & 2020 erklärt wurde, bin ich großer Fan der Mozartstadt.

Zwischen 2005 und 2011 durfte ich Salzburg sogar meine Heimat nennen, als ich dort studiert habe.

Als Student hat man es in der recht überteuerten Touristen-Stadt zwar nicht immer ganz leicht.
Seit 2012 komme ich aber immer wieder gern in meine alte Heimat als Besucher zurück.
Und das genauso gern im Sommer, wie im Winter!

In jeder Jahreszeit hat Salzburg kulturell und landschaftlich so viel zu bieten, wie nur wenige andere Städte – v.a. wenn man die geringe Größe betrachtet. Und damit meine ich nicht die Berge drum herum.

Für Eure nächste Städtereise erfahrt ihr hier außerdem, wo die besten Aussichtspunkte sind, wo man gut und halbwegs günstig Futtern kann und welche Highlights Euch in Salzburg erwarten.

Und ich teile hier mit Euch auch meine schönsten Fotos, die ich bisher von der kleinen Perle an der Salzach gemacht habe. Hoffentlich kommen noch viele weitere hinzu.

 

Übersicht all meiner Salzburg Guides & Stories:

Die schönsten Weihnachtsmärkte in Salzburg & Umgebung

Salzburg ist immer eine Reise wert. Und das gilt auch für den Dezember. Der ist zwar auch in Salzburg meist grau und dunkel. Aber da kommen die vielen Weihnachtsmärkte genau richtig, um diese trostlose Zeit und das Gemüt etwas aufzuhellen.
Der bekannteste Weihnachtsmarkt in Salzburg ist am Dom- und Residenzplatz. Und in meinen Top 6 der Salzburger Advents- und Christkindlmärkte findet ihr noch ein paar andere sehenswerte Orte in Salzburg und Oberösterreich.

Würstel with a view & Spitznamen

Salzburg ist ein unglaublich schönes, aber auch ziemlich teures Fleckchen Erde. Möchte man sich neben der Aussicht auch noch an den kulinarischen Besonderheiten der Stadt berauschen, sind gleich wieder ein paar Scheinchen weniger im Portemonnaie. Denn vor allem die Restaurants mit Panorama sind meist genauso grandios, wie kostspielig. Da bietet sich dem Budget-Traveller fast nur…