Thessaloniki Travel Blog

Thessaloniki Travel Blog

Griechenlands pulsierende Metropole

Thessaloniki Travel Blog

Thessaloniki ist Griechenlands zweitgrößte und eine sehr lebendige Metropole am Thermaischen Golf. Die Stadt mit ihrem byzantinischen Erbe ist reich an Geschichte, historischen Gebäuden und Kultur.

Kulinarische Köstlichkeiten gibt es in den ältesten Tavernen und modernen Restaurants. Unterschiedliche Märkte im Zentrum erfreuen die Besucher mit ganz unterschiedlichen Angeboten.
Der Agora Modiano Food Market ist eine moderne Foodhalle im historischen Gebäude. Nicht weit von hier wartet der rustikale Kapani Market. Eine lebhafte, historische Markthalle mit Ständen für Obst, Gemüse, Fleisch, Meeresfrüchte, Restaurants und Souvenir-Shops.

Thessalonikis Spitzname ist übrigens “Süße Mama”, da es hier unzählige Konditoreien mit der Spezialität „Bougatsa“ gibt.
Obwohl Thessaloniki die Hauptstadt des Frappé ist, gibt es hier inzwischen einige neue und richtig gute Specialty Coffee Shops. Sie bereichern die traditionellen Cafés und Kaffeesorten.

Die Lage am Meer lädt zu langen Spaziergängen an der alten Uferpromenade Richtung Sonnenuntergang ein.
In vielen Gassen findet ihr spannende und einzigartige Streetart-Kunstwerke. Mal farbenfroh, mal kritisch, aber immer ausdrucksstark und oft überraschend cool.
Über den Dächern der Metropole warten spektakuläre Ausblicke und leuchtende Skybars mit den besten Cocktails der Stadt.

Die berühmtesten Söhne sind der Universalgelehrte Aristoteles und der Begründer der Republik Türkei: Mustafa Kemal Atatürk.
Aristoteles ist einer der wichtigsten Plätze der Stadt und die Universität gewidmet. In Thessaloniki kann man außerdem immer noch das Geburtshaus von Atatürk besichtigen.

Auf den ersten Blick scheint Thessaloniki an den Hauptverkehrsstraßen relativ laut und hektisch. Beeindruckende Häuserfassaden weisen auf das Erbe der bedeutenden Hafenstadt hin. Einige davon bröckeln allerdings vor sich hin und Netze schützen die Passanten auf den Gehwegen vor herabfallenden Gegenständen.
Andere Orte glänzen wie neu und bieten ruhige und angenehme Rückzugsorte.
Das genießen auch viele streunende Hunde. In Thessaloniki sieht man immer wieder Hunde, die auf den Plätzen und Gehwegen liegen und dort in der Sonne chillen.

An klaren Tagen kann man von Thessalonikis Wasserfront sogar den „Olymp“, Griechenlands höchsten und heiligen Berg, sehen.

Im Umland kommt man relativ schnell in beeindruckende Natur.
Zwei Highlights sind die Thermalquellen von Pozar und der große Wasserfall von Edessa.
Thessaloniki ist außerdem Ausgangspunkt für Reisen zur beliebten Urlaubsregion Chalkidiki.

Alle Inhalte auf einen Blick

Übersicht: Thessaloniki Reise

Wichtige Reise-Informationen z.B. zu Einreise, Visum, Impfungen, Währung, Reise-Budget, Sicherheit, Zeitzone, was ihr auf keinen Fall vergessen solltet uvm. findet ihr unten bei den „FAQs, Reiseinfos + Links„.

Good to know

Thessaloniki Intro + Facts

  • Thessaloniki ist die Hauptstadt der Verwaltungsregion Zentralmakedonien und Griechenlands wichtige Hafenstadt.
  • Griechenlands wichtigste Hafenstadt wird verkürzt auch Saloniki genannt. Sie hat ca. 325.000 Einwohner in den engeren Stadtgrenzen und ist zweitgrößte Stadt in Griechenland.
    Im Ballungsraum, der ebenfalls zu Thessaloniki gehört leben etwa 800.000 bis eine Millionen Menschen.
  • Das Wahrzeichen Thessalonikis ist der Lefkós Pýrgos (der Weiße Turm), der von dem osmanischen Architekten Sinan erbaut wurde.
  • Die Stadt ist auch Sitz einiger frühchristlicher und byzantinischer Kirchen, die bereits im Neuen Testament erwähnt wurden. 1988 wurden sie in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen.
  • Es wird gesagt, dass in Thessaloniki die älteste Kirche der Welt steht. Dazu findet man hier Denkmäler und Ruinen aus Römerzeit, Byzantinischem sowie Osmanischem Reich.
  • Über die Jahrhunderte trug die Stadt unterschiedliche Namen.
    Thessaloniki wurde 315 v. Chr. vom makedonischen König Kassandros als Thessalonikē gegründet.
    Während der Zeit des Osmanischen Reichs hieß die Stadt Selânik.
    Der heutige Name geht auf Thessalonike von Makedonien zurück. Sie war die Halbschwester von König und Alexander dem Großen und Tochter des Königs von Makedonien Philipp II.
    Der Name Thessalonikē erinnerte an die Eroberung Thessaliens durch Makedonien und bedeutet „Sieg in Thessalien“.
    Heute kennt man Nike (Nikē = Sieg) v.a. als weltgrößten amerikanischen Sportartikelhersteller. Immer wieder interessant zu sehen, wo der Name seinen Ursprung hat bzw. welche Parallelen es gibt.
  • In der Gegenwart ist Thessaloniki Teil von Griechenland und gehört damit zu Europa.
    Früher war die Stadt unter anderem Teil des Osmanischen Reichs.
    Im Byzantinischen Reich war Thessaloniki zu seinen Glanzzeiten zweitwichtigste Stadt neben der Hauptstadt Konstantinopel, dem heutigen Istanbul.
    Der Römische Kaiser Galerius, der von 305 bis 311 n. Chr. regierte, wählte Thessaloniki als Zentrum des Oströmischen Reiches.
    Zur Römerzeit wurde Thessaloniki Hauptstadt der römischen Provinz Macedonia.
  • Die Metropole kann man heutzutage mehr oder weniger in Oberstadt (Ano Poli) und Unterstadt unterteilen. Im oberen Teil der Stadt ist es ursprünglich ruhig. An dem Sommertag, an dem ich Thessaloniki besuche, scheint es hier fast wie ausgestorben zu sein. Ganz im Gegenteil zum lebhaften Zentrum unten am Meer.
  • Über der Altstadt thront der Trigonion Tower an der alten Stadtmauer. Im Hochsommer ist es hier unglaublich ruhig. Die Zeit scheint stehen geblieben zu sein.
    Unten in den quirligen Straßen am Meer geht es hektischer zu.
    Viel und lauter Verkehr durchzieht die Straßen am Meer und drum herum. Es gibt aber auch unten ein paar ruhigere Ecken.
  • Auf traditionellen und neu gestalteten Märkten bekommt man lokale Speisen und einen Eindruck für das Leben der Menschen der Hafenstadt neben den touristischen Sehenswürdigkeiten.
  • Thessaloniki war im Jahr 1997 Europäische Kulturhauptstadt.

19 Best Things to do

Best of Thessaloniki

Ein Best of zu erstellen, ist nicht ganz leicht und immer auch sehr subjektiv. Hier findet ihr meine Best-Of-Liste von meiner Thessaloniki Reise.

01

Thessalonikis Wahrzeichen

Der Weiße Turm

Thessalonikis omnipräsentes Wahrzeichen ist der Weiße Turm, „Lefkós Pýrgos“ genannt. Er steht im Zentrum der Stadt an der Uferpromenade und ist beliebter Treffpunkt für Touristen und Einheimische.

02

Blick über die Stadt

Die spektakulärsten Aussichtspunkte

Thessaloniki hat viele grandiose Aussichtpunkte mit außergewöhnlichem Blick über diese pulsierende Stadt.

03

Der Sonne entgegen

Thessalonikis schönste Sunset-Orte

Die schönsten Sunset-Orte in Thessaloniki findet ihr am Wasser und in verschiedenen Rooftop-Bars.

04

Römisches + Byzantinische Erbe

Galerius Bogen und die älteste Kirche der Welt

Thessaloniki ist voll von Ausgrabungsstätten, Museen und historischen Gebäuden. Es heißt sogar, dass hier die älteste Kirche der Welt steht.

05

Schönste Cafés und bester Kaffee

Specialty Coffee in Thessaloniki

Thessaloniki ist die Hauptstadt des Frappé und die Einheimischen lieben ihren Griechischen Kaffee.
Daneben gibt es inzwischen aber auch viele moderne und sehr gute Specialty Coffee Shops.

06

Beste Drinks with a view

Schönste Rooftop-Bars und beste Cocktails

Sucht ihr nach kühlen Drinks mit grandioser Aussicht? Dann seid ihr auch dafür in Thessaloniki genau richtig! In entspannter Atmosphäre könnt ihr in diesen Rooftop-Bars die besten Cocktails über den Dächern der Stadt genießen.

07

Modern und traditionell

Thessalonikis Märkte

Zwei von Thessalonikis bekanntesten und beliebtesten Märkten im Zentrum sind der Kapani Markt und der Modiano Markt.
Der Kapani Markt ist der historische, rustikale (Fischer-)Markt in alten, engen Gängen mit traditionellen Marktständen.
Modiano ist die vor kurzem erneuerte Markthalle und nun ein moderner Foodcourt in historischer Kulisse.

08

Thessalonikis Zentrum

Aristoteles Platz mit Staue

Der „Platia Aristotelous“ ist der zentrale und wichtigste Platz in Thessaloniki. Wie der Name schon sagt ist er dem Universalgelehrten und Thessalonikis wichtigstem Sohn gewidmet.

09

Kulinarische Verführungen

Bestes Essen und Restaurants in Thessaloniki

Thessaloniki ist eine kulinarische Metropole und große Verlockung für Foodies.
An nahezu jeder Ecke verführen traditionelle Tavernen. Stylische Bars und schicke Straßencafés konkurrieren um Aufmerksamkeit an der Uferpromenade. Und edle Konditoreien sowie hochklassige Restaurants findet ihr an belebten Plätzen genauso wie in ruhigen Gassen.

10

Osamnisches Erbe

Bey Hamam

Das Bey Hamam, auch bekannt als die „Bäder des Paradieses“, ist ein historisches Badehaus aus osmanischer Zeit.
In Thessaloniki ist es eins der wenigen osmanischen Überbleibsel.

11

Außergewöhnliche Eyecatcher

Streetart und Graffiti

In vielen Gassen und an hohen Häuserfassaden findet ihr spannende und einzigartige Streetart-Kunstwerke.
Mal farbenfroh, mal kritisch, aber immer ausdrucksstark und überraschend cool.

12

Gründer der Republik Türkei

Atatürk-Haus

Das 1870 erbaute Atatürk-Haus ist heute Museum und Teil des Türkischen Generalkonsulats in Thessaloniki. Hier wurde der Gründer der modernen Türkei geboren. Im Inneren werden persönliche Gegenstände, Fotografien und Exponate aus seinem Leben gezeigt.

13

Byzantinisches Bauwerk

Apostel Paulus Kirche + Pasha Gardens

Die Apostel Paulus Kirche ist eine spektakulär am Berg gebaute Kirche.
Charakteristisch und ziemlich einzigartig sind die roten Ziegel auf den Kuppeldächern.

14

Strandurlaub am Meer

Trip nach Chalkidiki

Nur etwa eine Stunde entfernt von Thessaloniki wartet die „Karibik Europas“. Von hier kann man an guten Tagen sogar den Olymp sehen.
Es gibt aber leider nicht nur schöne Orte in der traumhaften Landschaft.

15

70 Meter hoch

Edessa Waterfalls

In beeindruckender Natur gibt es, knapp eineinhalb Stunden von Thessaloniki entfernt, einen großen Wasserfall.
Schön anzusehen, aber auch ganz schön touristisch.

16

Heiße Badequellen

Thermalquellen in Loutra Pozar

Die Thermalquellen von Pozar sind in traumhafter Natur am Fluss Thermopotamos eingebettet.
Kleine Bäche und Wasserfälle führen zu den heißen Naturpools.
Die frische Luft ist nur leider nicht immer ganz so frisch.

17

Irish Pub mit Segeln + Afrobeats

Rundfahrten mit Touristenbooten

Neben dem Weißen Turm gibt es auch eine Anlegestelle für „kostenlose“ Schiffsrundfahrten. Den Preis für die Fahrt bezahlt man über den nicht besonders guten Cocktail oder andere Drinks, die auf der Fahrt angeboten werden. So eine Bootsfahrt mit einem Touristenboot würde ich ja nie machen. Oder vielleicht doch? 😉

18

TILT! gifts und Plus30-Shop

Außergewöhnliche Souvenirs und Postkarten

Einzigartige Schallplatten-Postkarten und andere witzige Andenken gibt es bei zwei ungewöhnlichen Souvenir-Shops in Thessaloniki.

19

„Bequemer“ erster Eindruck

Stadtrundfahrten mit dem Touristenbus

Um einen ersten Eindruck der Sehenswürdigkeiten zu bekommen oder die Oberstadt „bequemer“ zu erreichen, eignet sich die Fahrt mit dem Touristen-Bus. Hier gibt’s zu jeder Sehenswürdigkeit ein paar Details über Kopfhörer auf die Ohren.

Architektur, Natur und Besonderheiten

Sights + Highlights

Thessaloniki ist historische Metropole mit unzähligen Sehenswürdigkeiten aus byzantinischem und Osmanischem Reich.
Es gibt viele Ausgrabungsstätten und so gleicht Thessaloniki an manchen Orten auch einem riesigen Freilichtmuseum.
Außerdem findet ihr Statuen vom berühmtesten Sohn der Stadt und das Geburtshaus vom Staatsgründer der modernen Türkei.

Folgt mir auch bei Instagram, wenn Euch gefällt, was ihr hier seht.

Große Vorteile von Thessalonikis Sehenswürdigkeiten

Zwei große Vorteile von Thessalonikis Sehenswürdigkeiten im Gegensatz zu vielen beliebten Sights in anderen Europäischen Metropolen sind die extrem kurzen Wartezeiten.
An den Hauptsehenswürdigkeiten wie dem Weißen Turm oder der Rotunde waren die Wartezeiten kaum nennenswert.
Beim Weißen Turm waren es bei mir im Hochsommer (August) nur 10-15 Minuten und die Rotunde konnte ich ganz ohne Wartezeiten besuchen. Zu anderen (Jahres-)Zeiten wird das allerdings nicht immer so sein, da diese Jahreszeit für Städtereisen eigentlich zu warm ist.

Günstige Eintrittspreise und Kombi-Tickets

Dazu kommt, dass die Eintrittspreise recht günstig sind und es Kombi-Angebote gibt. So kann man Rotunde, Weißen Turm und ein Museum für ca. 12 Euro betreten. Einzelpreise liegen bei ca. 6 Euro pro Sehenswürdigkeit. In den Wintermonaten sind die Preise übrigens noch günstiger und liegen bei 3 Euro.

Hier findet ihr meine Sights und Highlights, die ich bei meiner Thessaloniki-Reise zwischen Weißem Turm, Oberstadt und Old Port für Euch entdeckt habe.

Thessalonikis Wahrzeichen

Der Weiße Turm, „Lefkós Pýrgos“

Der Weiße Turm („Lefkós Pýrgos“ genannt) ist Thessalonikis schönes und omnipräsentes Wahrzeichen.
Als beliebtestes Fotomotiv steht er im Zentrum der Metropole an der langen Uferpromenade. Er ist von überall sichtbar und nach gemütlichen Spaziergängen am Wasser populärer Treffpunkt.
Man kann ihn im Inneren besichtigen und ihn besteigen. Von hier hat man einen schönen Rundumblick auf den Thermaischen Golf und die Metropole.

Der Weiße Turm ist 31 Meter hoch und ein Baudenkmal mit einer reichen Geschichte. Erbaut wurde er im 15. oder 16. Jahrhundert vom osmanischen Architekten Sinan. Im Inneren befindet sich ein Museum. Hier erhält man Einblicke in die Vergangenheit des Turms und die Stadtgeschichte.

Nicht weit entfernt starten auch die Stadtrundfahrten mit den roten Sightseeing-Bussen. Auch für Bootsfahrten ist die Gegend rund um den Weißen Turm Ausgangspunkt.

Blick über die Stadt

Thessalonikis spektakulärste Aussichtspunkte

Thessaloniki hat viele grandiose Aussichtpunkte mit außergewöhnlichem Blick über diese pulsierende Stadt.

Die beste Aussicht vom Trigonenturm und der Castra All Day Terrace Bar

Den umfassendsten Blick und in meinen Augen die schönste Aussicht über ganz Thessaloniki bekommt ihr vom Trigonenturm und der nahegelegenen Castra All Day Terrace Bar.

Hier schaut ihr über die roten Dächer der alten Oberstadt (Ano Poli) vorbei an der Rotunde durch den engen Korridor der Dimitriou Gounari Straße bis runter aufs Wasser.

Ihr könnt diesen Aussichtspunkt über verschiedene Wege erreichen.
Hier schreibe ich Euch zwei Varianten auf:

Variante 01: Zu Fuß zum Trigonenturm

Zuerst könnt ihr vom Weißen Turm mit ein paar Zwischenhalten durch die Dimitriou Gounari Fußgängerzone vorbei an der Rotunde und am Atatürk-Haus in die Oberstadt gehen.
Von dort geht es noch einmal neben der alten Stadtmauer („Byzantine Wall of Thessaloniki“) weiter rauf. Hier schlendert ihr durch das alte Thessaloniki und die kleinen Gassen der Ano Poli.

Vergesst nicht Euch hin und wieder umzudrehen. Dabei bekommt ihr immer wieder tolle Aussichtsmöglichkeiten durch die eng bebauten Häuser auf die darunter liegende Stadt.

Nach einer Zeit entdeckt ihr auch diesen spektakulären Blick auf die Apostel Paulus Kirche, und könnt auf dem Hin- oder Rückweg einen Abstecher zu ihr machen.

Auf dem Weg könnt ihr auch an zwei sehr guten Cafés Halt machen.
Café 1 ist das „Yaya – Smells Like Home“ mit Specialty Coffee.
Café 2 ist das „Big Little House„, es hatte bei meinem Besuch aber leider Sommerpause. Das Big Little House gehört zu den beliebtesten Cafés bei jungen Leuten.

Auf diesem Weg könnt ihr auch einen Stopp an der ältesten Taverne Ouzeri Tsinari (auch „Cinari“ geschrieben) machen.

Variante 02: Mit dem Linien- oder Sightseeing-Bus zum Trigonenturm

Wer es weniger anstrengend mag – denn der Aufstieg kann bei Hitze schon ganz schön in die Beine gehen – kann auch mit dem Bus zum Aussichtspunkt am Trigonenturm fahren.
Auch auf dieser Fahrt bekommt ihr zwischen den engen Gassen schöne Aussichtsmöglichkeiten und könnt Euch die Kraft für andere Wege sparen.

Aussicht von der Castra All Day Terrace Bar neben dem Trigonenturm

Ich war tagsüber hier und habe den Blick aus der Castra All Day Terrace Bar bei einem alkoholfreien Watermelon-Coconut-Cocktail für ein paar Stunden genossen.
Andere Reisende berichten von den schönsten Sonnenauf- und Sonnenuntergängen an dieser Stelle.

Aussicht vom Trigonenturm auf Thessaloniki
Der Trigonenturm in Thessaloniki
Aussicht vom Trigonenturm auf die Apostel Paulus Kirche

Wichtiger Tipp: Öffnungszeiten von Trigonenturm und Bar checken. Ich war kurz vor einem Feiertag dort und hatte Glück.
Als ich vier Tage später noch einmal wiederkommen wollte, war zumindest die Bar geschlossen. Und so fiel der zweite Besuch aus.

Dem Sonnenuntergang entgegen

Thessalonikis schönste Sunset-Orte

Sunset in der Olympos Naoussa Hotel Sky-Bar

Spektakuläre Sunset-Orte in Thessaloniki findet ihr am Wasser und in verschiedenen Rooftop-Bars.

Einer meiner Lieblingsorte beim Sonnenuntergang in Thessaloniki war die Gegend rund um den Weißen Turm. Außergewöhnlich schöne Sunsets kann man außerdem am Old Port of Thessaloniki, in der Monasty Enea Rooftop Bar und in der Olympos Naoussa Hotel Sky-Bar genießen.

Am Weißen Turm und am Old Port bekommt ihr den Sonnenuntergang for Free. Diese „Low-Budget“-Varianten sind nicht weniger gut als die Sunset-Views in den noblen Sky-Bars.

Junge Leute genießen die Sunsets am Old Harbour of Thessaloniki

Am Weißen Turm tummeln sich viele Touristen, aber auch Einheimische. Am Old Port sitzen viele junge Leute und lassen die Beine über dem Wasser baumeln während sie sich die letzten Sonnenstrahlen des Tages ins Gesicht oder auf den Rücken scheinen lassen.

Zwischen Weißem Turm und Old Port kann man auch die lange Uferpromenade der Abendsonne (Richtung Old Port) entgegen laufen. Ebenfalls keine schlechte Variante.

Wer es etwas exklusiver und abgeschiedener mag, kann sich mit einem Cocktail in der Hand vom Sunset aus der Vogelperspektive von der ein oder anderen Dachterrasse berauschen lassen.

Sunset am Pool der Monasty Enea Rooftop Bar

Meine Favoriten waren die Monasty Enea Rooftop Bar, die Sky-Bar auf dem Olympos Naoussa Hotel und die Electra Palace Hotel Skybar.

Römisches + Byzantinische Erbe

Galerius Bogen und die älteste Kirche der Welt

Thessaloniki ist voll von Ausgrabungsstätten, Museen und historischen Gebäuden. Es heißt sogar, dass hier die älteste Kirche der Welt steht.

In der Fußgängerzone Dimitriou Gounari und an anderen Orten schlendert ihr auf einmal an großen, offenen Ausgrabungsstädten vorbei. An vielen Orten gleicht Thessaloniki einem Freilichtmuseum.
Abends werden die Denkmäler beleuchtet und sorgen für eine ganz besondere Atmosphäre.

Palace of Galerius am Abend in der Fußgängerzone Dimitriou Gounari
Palace of Galerius am Abend in der Fußgängerzone Dimitriou Gounari

Galeriusbogen

Galeriusbogen Thesssaloniki
Galeriusbogen Thesssaloniki

Der Galeriusbogen ist ein antiker römischer Triumphbogen in Thessalonikis Zentrum.
Er wurde im frühen 4. Jahrhundert n. Chr. erbaut, um an den Sieg des römischen Kaisers Galerius über die Perser zu erinnern.
Es ist eine Kombination aus römischen und griechischen Architekturstilen.

Besonders beeindruckend sind die Details in den Reliefs des Bauwerks. Geht hier auf jeden Fall mal nah ran, um all die kunstvollen Skulpturen anzuschauen. Dort zu erkennen sind Szenen aus Galerius‘ Feldzügen.

Die älteste Kirche der Welt: Rotunde des Galerius

Rotunde des Galerius Thessaloniki
Rotunde des Galerius Thessaloniki von Innen

Die Rotunde des Galerius gilt als älteste Kirche der Welt.
Sie ist ein ca. 30 Meter hohes, antikes und zylindrisches Bauwerk und hatte zur Zeit der Erbauung 306 n-Chr. die weltweit größte Backsteinkuppel.
Geplant war sie eigentlich als „Grab des Galerius“. Er starb aber vor der Fertigstellung und wurde an anderer Stelle begraben.

Rund 70 Jahre nach der Fertigstellung wurde sie in eine Kirche umgewandelt und gilt seitdem als älteste Kirche der Welt.

Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Rotunde für verschiedene Zwecke umfunktioniert. Während der Zeit als Thessaloniki zum Osmanischen Reich gehörte, wurde sie als Moschee genutzt (ab 1590). Noch heute ist das Minarett neben der Rotunde erhalten und gut erkennbar.
Ab 1912, als die osmanische Herrschaft in Saloniki endete, wurde sie wieder zur Kirche. Das Minarett blieb.

Rotunde des Galerius Thessaloniki mit Minarett

Die Rotunde ist inzwischen UNESCO-Weltkulturerbe und ihre Geschichte spiegelt sich in den Schichten architektonischer und künstlerischer Einflüsse wider, die sie im Laufe der Jahrhunderte angesammelt hat.

Besucher können das Innere erkunden, um Reste der ursprünglichen, teils brüchigen Mosaike zu sehen und die reiche Geschichte des Gebäudes zu erleben. Der Eintritt kostet ca. 6 Euro. Man kann auch Kombi-Tickets für Rotunde, Weißen Turm und ein weiteres Museum kaufen.

Rotunde des Galerius Thessaloniki von Innen

Besonders beeindruckt hat mich, allein im Inneren dieses leeren, ehrwürdigen Raums zu stehen.
Diese uralte Konstruktion mit den hohen, brüchigen Wänden mit dieser langen Geschichte ist ein faszinierender Ort, den ihr bei Eurer Thessaloniki-Tour nicht verpassen solltet.
Bei meinem Besuch im Hochsommer war ich kurz vor der Schließung ganz allein hier ohne störenden Touristenlärm. Das war ein ganz besonderer Moment.

Schönste Cafés und bester Kaffee

Specialty Coffee in Thessaloniki

Thessaloniki ist die Hauptstadt des Frappés und man trinkt hier traditionell den Griechischen Kaffee (Eleniko).

Inzwischen hat sich aber auch eine neue, junge und richtig gute Specialty Coffee Szene entwickelt. Die vielseitigen Specialty Coffee Shops bereichern die traditionellen Cafés und Kaffeesorten enorm

Beste Drinks with a View

Schönste Rooftop-Bars und beste Cocktails

In Griechenlands zweitgrößter Metropole gibt es unzählige Bars an der Uferpromenade und außergewöhnliche Roof-Top-Bars über den Dächern der Stadt.
Hier erfahrt ihr wo ihr die besten Drinks mit der besten Aussicht auf spektakuläre Sunsets bekommt.

Historisch und modern

Thessalonikis Märkte Kapani und Modiano

Zwei von Thessalonikis bekanntesten und beliebtesten Märkten im Zentrum sind der Kapani Markt und der Modiano Markt.
Nur wenige Minuten vom Aristoteles Platz entfernt sind das zwei völlig unterschiedliche Locations, die ihr nicht verpassen solltet.

Der Kapani Markt ist der historische, rustikale (Fischer-)Markt in alten, unbefestigten, engen Gängen mit traditionellen Marktständen.
Modiano ist der vor kurzem modernisierte Markt in einer altehrwürdigen und der größten Markthalle der Stadt. Früher erinnerte das teilweise gläserne Dach und das Interior an Pariser Märkte.
Heute ist es ein moderner Foodcourt in historischer Kulisse mit Vorbildern wie den „Foodhallen“ in Amsterdam.

Der Kapani Markt ist ein bisschen dunkel mit anrüchigem Charme. Der Modiano wirkt hell, sauber und schick.

Kapani Markt

Der Kapani-Markt im Herzen von Thessaloniki ist ein belebter Markt, der für sein vielfältiges Angebot bekannt ist. Er ist seit Jahrzehnten ein zentraler Anlaufpunkt für Einheimische und Besucher zugleich.

Als erstes fallen einem die Fisch-Spezialitäten und Meeresfrüchte auf.
Besucher können hier Stände mit einer Vielzahl von fangfrischem Fisch, Schalentieren und anderen Meeresdelikatessen entdecken. Die lebhafte Atmosphäre und die einheimischen Verkäufer und Marktschreier, die mit den Kunden scherzen und feilschen sollen für ein authentisches Erlebnis sorgen, sind aber auch Teil der Unterhaltung für die Touristen.

An anderen Ständen findet man außerdem Fleischangebote sowie eine bunte Palette an Obst, Gemüse, Kräutern, Nüssen und Gewürzen. Aromen der Gewürze tragen die Besucher immer wieder in eine neue kulinarische Welt. Insgesamt ist der Markt bekannt für sein Angebot an hochwertigen, lokal bezogenen Zutaten.

Modiano Markt

Der Modiano Markt bietet ein schönes Kontrast-Programm. Ebenfalls ein Markt mit großer historischer Bedeutung für Thessaloniki, wurde dieser vor kurzem vollständig restauriert und erneuert.
Er ist seit dem frühen 20. Jahrhundert ein fester Bestandteil der Stadt und zeichnet sich durch seinen Baustil und den arkadenartigen Grundriss aus.

Erbaut wurde der Markt 1930 vom Architekten Eli Modiano.
Modiano studierte Architektur in Paris und war für die Errichtung vieler der wichtigsten Gebäude Thessalonikis verantwortlich.
Er war Sohn eines Bankiers und Mitglied einer bekannten lokalen jüdischen Familie. So schaut der Markt von außen auch ein wenig wie ein historisches Bankgebäude aus.
Das teilweise gläserne Dach sorgt für viel Licht im Inneren. Und die Inneneinrichtung erinnerte damals an einen Pariser Markt.
Heute ähnelt er einem modernen Foodcourt wie in Amsterdam oder anderen Metropolen.

In den offenen, hellen Gängen mit den hohen Decken warten unzählige Food-Angebote an vielen kleinen Geschäften und Ständen. Die moderne Optik und Präsentation der Speisen und Gewürze gefällt mir grundsätzlich gut. Auch sein internationales Flair und eine Vielzahl von Geschäften, die Gewürze, exotische Lebensmittel und Produkte aus verschiedenen Kulturkreisen anbieten, mag ich sehr. Diese Vielfalt soll die historische Rolle Thessalonikis als Schmelztiegel der Kulturen widerspiegeln. Und lokale Delikatessen, Käse, Oliven, Wurstwaren usw. unterstreichen diesen Eindruck der kulinarischen Food-Traditionen im modernen Ambiente.
Nur solche Stände wie der „Ochsenkopf – German Delicatessen“ und die dort im Fett liegenden Würste lassen mich ein wenig an der Authentizität der Angebote zweifeln.

Trotzdem: Der Markt ist überdacht und bietet so ein angenehmes Ambiente bei jedem Wetter.
In der zweiten Etage gibt es viele Sitzmöglichketen zwischen überdimensionalen Sonnenblumen, die den freundlichen Eindruck zusätzlich verstärken. 

Die beiden Märkte Kapani und Modiano sind also nicht nur Orte, an denen man frische und vielfältige Produkte sehen und kaufen kann. Sie gehören auch zu Thessalonikis kulinarischen Anziehungspunkten und sind ein Erlebnis für alle Sinne.

Zentraler Ort mit Aristoteles-Statue

Aristoteles-Platz in Thessaloniki

Der „Platia Aristotelous“ oder Aristoteles-Platz ist der wichtigste zentrale Platz in Thessaloniki.
Er befindet sich im Herzen der Stadt und dient als Mittel- und Ausgangspunkt für verschiedene Aktivitäten und Events. Von hier erreicht man in wenigen Minuten die beiden bekannten Märkte (Modiano und Kapani).
Der Platz ist nach dem antiken griechischen Philosophen Aristoteles benannt, der 384 v. Chr. in der Nähe der Stadt geboren wurde.

Aristoteles-Statue

Die Hauptsehenswürdigkeit ist eine große Aristoteles-Statue. Stilecht mit Sandalen ist sie wichtige Erinnerung an den Universalgelehrten und bekanntesten Sohn der Stadt. Dazu ist sie ein beliebtes Fotomotiv für Touristen.

Der Aristoteles-Platz liegt an der Uferpromenade der Metropole und bietet einen herrlichen Blick auf den Thermaischen Golf. Er ist umgeben von bedeutenden Gebäuden, historischen Stätten und lebendigen Stadtvierteln.

Die Architektur rund um den Platz ist vielfältig und zeigt eine Mischung aus neoklassischen Gebäuden, modernen Strukturen und traditioneller, auch byzantinischer Architektur.
Zahlreiche Cafés, Geschäfte und Restaurants säumen den Platz und schaffen eine lebendige Atmosphäre.

Electra Palace Hotel

An dieser Stelle befindet sich auch das Electra Palace Hotel. Es beeindruckt mit seiner Fassade im byzantinischen Stil. Auf der Dachterrasse hat man eine tolle Aussicht auf den Platz und das Wasser. Besonders schön ist es hier zum Sunset und am Abend.

In der Dunkelheit hat es mir hier am besten gefallen, wenn der ganze Platz beleuchtet und voll mit Leuten ist.
Auch eine Bootsfahrt an dem hell erleuchteten Platz vorbei, kann ein Höhepunkt einer Thessaloniki-Reise sein.

Osmanische Architektur und Erbe

Bey Hamam – Die „Bäder des Paradieses“

Das Bey Hamam, auch bekannt als die „Bäder des Paradieses“, ist ein historisches Badehaus aus osmanischer Zeit in Thessaloniki. Es wurde 1444 von Sultan Murad II. erbaut und diente mehrere Jahrhunderte lang als öffentliches Badehaus.

Osmanische Architektur und Badehaus

Das Bey Hamam ist in Thessaloniki nur noch eins von wenigen sichtbaren Beispielen für osmanische Architektur mit einer Kombination aus islamischen und byzantinischen Elementen.

Das Gebäude zeichnet sich durch seine Kuppelkammern, Marmorverzierungen und architektonische Details aus. Der Name „Bey Hamam“ bedeutet übersetzt „Bad des Bey“. „Bey“ bezieht sich auf einen hochrangigen osmanischen Beamten.

Im Laufe der Jahre wurde das Badehaus mehrfach renoviert. Heute ist das Bey Hamam leider nicht mehr als Badehaus in Betrieb, sondern wurde für kulturelle Veranstaltungen und Ausstellungen umgewidmet.
Es ist ein Wahrzeichen der reichen Geschichte und der kulturellen Einflüsse in Thessaloniki und spiegelt die vielfältige Vergangenheit der Stadt unter osmanischer Herrschaft wider. Besucher können zwar die einzigartige Architektur und die historische Bedeutung des Bey Hamam von außen erkunden. Bei meinem Besuch war es leider geschlossen. Und es war auch nicht absehbar, ob es wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.

Gesicht im Glas, Glas im Gesicht uvm.

Beeindruckende Street Art in Thessaloniki

Seit der „15. Biennale der jungen Künstler“, die 2011 in der Stadt stattfand, hat Street Art in Thessaloniki an Popularität gewonnen und eine eigene Szene entwickelt.

Lokale und internationale Künstler haben das Stadtbild von Thessaloniki auf diese Weise stark und aus meiner Sicht sehr zum Positiven verändert.
Die meist alten, manchmal brüchigen braunen und grauen Fassaden haben so ein neues und buntes Gesicht erhalten. Einige mit offenen, andere mit subtilen und auch kritischen Botschaften.

Man findet die Graffitis an vielen Ecken, an riesigen Häuserfassaden und in engen Gassen.
In der Nähe des Weißen Turms genauso wie in der oberen Altstadt und dem beliebten Ausgehviertel Ladadika.
Immer wieder wirken diese Wallpaintings und Murals überraschend, kreativ, teilweise kritisch und ziemlich faszinierend.

Beispiele von ausdrucksstarken Wallpaintings

Hier seht ihr ein paar Beispiel von Wallpaintings, die ich auf meiner Reise entdeckt habe und die mir besonders gut gefallen haben:

Beeindruckende Murals und Wallpaintings

Street Art in Thessaloniki

Gründer der türkischen Republik

Atatürk-Haus und Museum in Thessaloniki

Eine der interessantesten Überraschungen war für mich bei meiner Thessaloniki-Reise, dass sich hier das Geburtshaus von Mustafa Kemal Atatürk befindet.

Atatürk, der Gründervater der türkischen Republik, wurde 1881 in Thessaloniki geboren.
Damals war Thessaloniki noch Teil des Osmanischen Reiches.

Das Atatürk-Museum ist heute Teil des Türkischen Generalkonsulats in Thessaloniki und befindet sich in Atatürks Geburtshaus. Das Haus wurde 1870 gebaut.

Persönliche Gegenstände im Atatürl-Haus

Hier werden persönliche Gegenstände, Fotografien und Exponate aus seinem Leben und den ersten Jahren der Türkischen Republik gezeigt. Es bietet den Besuchern Einblicke in seine Kindheit und den historischen Kontext der damaligen Zeit.

Byzantinisches Bauwerk aus dem 14. Jahrhundert

Apostel Paulus Kirche

Die Apostel Paulus Kirche (auch Kirche Agios Pavlos) ist eine spektakulär am Berg gebaute Kirche.
Charakteristisch und ziemlich einzigartig sind die roten Ziegel auf den Kuppeldächern.
Sie wurde im 14. Jahrhundert erbaut und gehört zu den byzantinischen Architektur-Highlights der Stadt.

Die Kirche grenzt an die Pasha Gardens und ist umgeben vom Bergwald Seih Sou.

Den besten Ausblick auf das imposante Gebäude bekommt man bei einem Spaziergang durch die obere Altstadt entlang der alten Stadtmauer. Auch vom Trigonenturm kann man schöne Fotos von der Apostel Paulus Kirche machen.

Strandurlaub am Meer

Trip nach Chalkidiki

Nur etwa eine Stunde entfernt von Thessaloniki wartet die „Karibik Europas“. Von hier kann man an guten Tagen sogar den Olymp sehen. Es gibt aber leider nicht nur schöne Orte in der traumhaften Landschaft. Und diesmal hatte ich kein besonders gutes Händchen bei der Auswahl meines Reiseortes.
Polychrono war leider touristisch sehr überlaufen und der Strand auch nicht so schön, wie gehofft. Ein paar kleine Highlights gab es aber doch.

70 Meter hoher Wasserfall

Edessa Waterfalls

In beeindruckender Natur gibt es, knapp eineinhalb Stunden von Thessaloniki entfernt, einen großen Wasserfall.
Der Edessa Waterfall ist schön anzusehen und eine angenehme Erfrischung an heißen Sommertagen.
Die Touristenattraktion ist aber auch ganz schön überlaufen.

Heiße Badequellen

Thermalquellen in Loutra Pozar

Die Thermalquellen von Pozar sind in traumhafter Natur am Fluss Thermopotamos eingebettet.
Kleine Bäche und Wasserfälle führen zu den heißen Naturpools.
Die frische Luft ist nur leider nicht immer ganz so frisch.
Und der Ort ist von Touristen ziemlich überlaufen.
Trotzdem kann sich ein Ausflug zu den heißen Quellen lohnen.

Irish Pub mit Segeln und Afrobeats-Boot-Alternative

Rundfahrten mit Touristenbooten

Neben dem Weißen Turm gibt es auch eine Anlegestelle für „kostenlose“ Schiffsrundfahrten. Den Preis für die Fahrt bezahlt man über den nicht besonders guten Cocktail oder andere Drinks, die auf der Fahrt angeboten werden.
Wer nichts trinken möchte, zahlt etwa 5 Euro.

So eine Fahrt mit einem Touristenboot würde ich ja nie machen. 😉
An zwei Abenden habe ich mich dann aber doch von den Promoterinnen dazu breitschlagen lassen. Und es war gar keine so schlechte Sache das beleuchtete Thessaloniki bei einer Fahrt vom Wasser zu sehen.

Irish Pub oder Afrobeats

Es gibt hier zwei Touristenboote. Das eine ist als Piratenschiff getarnt, tatsächlich aber ein Irish Pub mit Segeln. Hits von U2 über Bon Jovi und den üblichen Verdächtigen dröhnen vom Schiff über die Lautsprecher schon bis aufs Land.
Daneben steht das Klio-Boat im polynesischen Tiki-Design. Offensichtlich benannt nach Zeus‘ Tochter (und einer der neun Musen aus der griechischen Mythologie).
Hier gibt’s Cocktails aus Tiki-Mugs. Und Afrobeats, Nigerian R&B und ähnliche Songs von Omah Lay (Soso), Burna Boy, den Hit „Love, Nwantiti“ von CKay und vergleichbare Songs auf die Ohren.

Für das zweite Boot entscheide ich mich und lasse mich von Klio, Afrobeats und dem Tiki-Design „verführen“.
Denn ich bin kein großer Freund von Irish Pubs und es verspricht hier die bedeutend entspanntere Musik und Atmosphäre zu geben.
Das trifft dann auch zu. Die Fahrt lohnt sich. Vor allem bei Nacht.
Die Cocktails sind nicht besonders gut, bei den Tiki-Mugs weiß man dazu weder wie viel, noch was drin ist.
Aber die Fahrt auf dem Wasser mit der beleuchteten Skyline von Thessaloniki entschädigt für die Umstände.

Die Fahrt startet am Weißen Turm, der in der Nacht Gold leuchtet. Das Schiff dreht dann eine kleine Runde Richtung Meer an den großen Container-Schiffen vorbei.

Ein warmer Wind weht, unter dem offenen Deck sieht man die Wellen seicht ans Schiff schlagen. Und so nah bin ich in der Nacht auch noch nie an den großen Fracht- und Containerschiffen vorbeigefahren. Dazu ein paar relaxte Beats.
Schnell hat man alles um sich herum vergessen und kann perfekt abschalten.
Am zweiten Tag ist gerade ein Gewitter über dem Meer und die hellen Blitze erleuchten in einiger Entfernung das schwarze Meer und die Nacht. Ein beeindruckendes Ereignis.

Am Ende fährt man noch etwa 10 Minuten an der beleuchteten Promenade von Thessaloniki bei Nacht vorbei. Die seichten schwarzen Wellen schwappen ans Boot, dann erscheint hell erleuchtet der Aristoteles Platz. Und kurz darauf kehrt man zum Weißen Turm wieder zurück.

Obwohl die Fahrt nicht besonders lang dauert, war das für mich auf der Reise überraschender Weise einer der entspanntesten Momente.
Hier konnte ich nach all dem Sightseeing und hektischen Stadttreiben zum ersten Mal richtig abschalten und mich einfach mal treiben lassen.

Eine Bootsfahrt – mit Musik-Touristenboot – oder einer anderen Variante sollte man also am besten nicht verpassen bei einer Reise nach Thessaloniki.

Einzigartige Postkarten und witzige Esel-Shirts

Souvenirshops

Einzigartige Schallplatten-Postkarten und andere witzige Andenken gibt es bei zwei ungewöhnlichen Souvenir-Shops in Thessaloniki.

TILT! Gifts Shop

Bei TILT! Gifts findet ihr die kreative Vielfalt eines lokalen Grafikdesigners in Postkarten- und Schallplattenform.
Die Postkarten haben witzige, individuelle Designs und Motive jenseits von den immer gleichen Touristenkarten.
Eine Postkarte lässt sich sogar auf einem Plattenspieler abspielen. Man hört hier Sounds vom Meer und aus der Natur im Griechischen Sommer. Diese Schallplatten-Karte gibt es auch bei Father Coffee.

Der Souvenirshop befindet sich in der Oberstadt Ano Poli nicht weit von der ätesten Taverne Thessalonikis entfernt.

Adresse:
Alexandras Papadopoulou 56, Thessaloniki 546 33, Griechenland

Plus30 Souvenir-Shop

Ein weiterer witziger Souvenir-Shop nennt sich Plus30. Diesen findet ihr an der Ecke neben bzw. oberhalb der Rotunde.

Hier gibt es witzige Esel-Shirts und Kappen und andere handwerkliche Andenken an Thessaloniki und Griechenland.

Adresse:
Agiou Georgiou 3, Thessaloniki 546 35, Griechenland

„Bequemer“ erster Eindruck

Stadtrundfahrten mit dem Touristenbus

Um einen ersten Eindruck der Sehenswürdigkeiten zu bekommen oder die Oberstadt „bequemer“ zu erreichen, eignet sich die Fahrt mit dem Touristen-Bus. Hier gibt’s zu jeder Sehenswürdigkeit ein paar Details über Kopfhörer auf die Ohren.
Es werden aber nicht unbedingt alle interessanten Ziele angefahren oder erwähnt. Über das Atatürk-Haus wird man bei der Deutschen Übersetzung (von insgesamt 7 Sprachen) nicht informiert.

Interessante Perspektiven über Mauern aus dem Doppeldeckerbus

Dennoch sieht man die Stadt aus dem Doppeldecker aus einer interessanten Perspektive. Vom Oberdeck kann man manchmal über Zäune und Mauern schauen und bekommt dadurch noch einmal eine ganz neue Sicht auf Gebäude, Gärten oder beeindruckende Aussichten aufs Meer.

So richtig bequem ist es allerdings nicht. „Bequem“ gilt hier mehr für die eingesparten Kilometer, die man sonst zu Fuß zurücklegen müsste.
Denn die Fahrt im Doppeldeckerbus ist vor allem am Berg und in den enge Straßen der Oberstadt oft ziemlich ruckelig.

Stadtrundfahrten kosten ca. 16 Euro

Die Stadtrundfahrt kostet ca. 16 Euro und ist damit nicht besonders günstig.
Mit dem Linienbus kommt man günstiger rauf. Ich hätte auch den Spaziergang durch die Oberstadt Ano Poli nicht verpassen wollen. Denn das war ein paar Tage vorher ein Highlight meiner Städtetour durch Thessaloniki. (Hier könnt ihr dazu mehr lesen.)

Aber wer es eilig hat oder nicht so gut zu Fuß ist, kann mit dem Sightseeing-Bus viele Meter überbrücken und so etwas bequemer zu den Sehenswürdigkeiten kommen.

Ein- und Aussteigen im Hop-on-Hop-off-Bus jederzeit möglich

Per Hop-on-Hop-off kann man auch hier immer wieder ein- und aussteigen.
Tickets kann man am Weißen Turm kaufen. Hier stehen kleine Verkaufsstände und da fahren die Busse auch ab.
Zusätzlich gibt es auch Online-Tickets.

Beste Cafés, Restaurants und Cocktail-Bars

Food + Drinks

Thessaloniki ist eine kulinarische Metropole und große Verlockung für Foodies. An nahezu jeder Ecke verführen alte Tavernen und stylische Bars. Straßencafés an der Uferpromenade, an belebten Plätzen und ruhigen Gassen laden zum Relaxen ein.
Edle Konditoreien und hochklassige Restaurants locken mit perfekt designten Eyecatchern, die man auch noch essen kann.

Thessalonikis Spitzname “Süße Mama” gibt schon mal einen Vorgeschmack darauf, dass Euch kulinarisch nicht nur würzige Meze oder Fleisch- und Fischspezialitäten erwarten.
Hier gibt es traditionelle Küche genauso wie moderne Fusion-Gerichte und einzigartige, lokale Eissorten (z.B. mit Ziegenmilch).
In Thessaloniki wurde eher zufällig der Frappé erfunden. Es gibt inzwischen aber auch jede Menge junge und sehr gute Specialty Coffee Shops.

Hier findet ihr meine Food-Highlights und die besten Cafés und Rooftop-Bars, die ich in Thessaloniki besucht habe.

Thessaloniki für Foodies

Food, Tavernen und Restaurants

Hier geht’s zu meinem Food- und Restaurant-Guide.

Frappé, Cafés und die besten Röstereien

Specialty Coffee Guide + lokale Kaffeesorten

Hier geht’s zu meinem Café- und Specialty-Coffee-Guide für Thessaloniki.

Cocktails with a view

Die besten Rooftop-Bars und leckersten Cocktails

Hier geht’s zu meinem Cocktail- und Rooftop-Bar-Guide für Thessaloniki.

Was ist typisch für Thessalonikis Wetter?

Klima, Wetter + beste Reisezeit

Bei meiner Reise im August hatte ich ziemliches Glück mit dem Wetter in Thessaloniki. Meist waren es zwischen 25 und 32 Grad.
Für eine Städtereise ist das eigentlich zu warm.
Die gefühlte Temperatur war aber meist nicht unangenehm heiß.
Es herrscht sogar ein recht angenehmes Klima. Zum einen kam immer wieder ein angenehmer Wind vom Meer. Dass es nicht zu heiß wird, liegt aber auch daran, dass die hohen Häuser so eng gebaut sind und Schatten spenden.
Eine Bauweise, die man aus dem Orient kennt. Denn viele Einwohner Thessalonikis sind Flüchtlinge und sie haben diese Ideen zur Bauweise mitgebracht.

Dazu gab es während meinem Aufenthalt ein paar wolkige Tage und einmal Gewitter. Das sorgte zusätzlich für Abkühlung.

Glück hatte ich auch, dass es keine übermäßige Hitzeperioden gab. In Athen und anderen Teilen Griechenlands kann es im Hochsommer inzwischen Temperaturen über 40 Grad geben.

Gute Reisemonate

Gute Reisemonate mit Temperaturen zwischen 15 und ca. 25 Grad Celsius sind März bis Mai und September bis November (mit etwas Glück).

In den Wintermonaten sind zwar Sehenswürdigkeiten noch günstiger (Eintritt beim Weißen Turm z.B. nur 3 statt 6 Euro). Es kann aber empfindlich kalt werden. Die Temperaturen sind oft einstellig zwischen 1 und 11 Grad.

Leere Stadt und Feiertage im August

Achtung: Im Hochsommer und v.a. im August in der Woche um den 15. August ist am Feiertag Mariä Himmelfahrt fast alles geschlossen.
Die Stadt scheint dann wie ausgestorben und sogar die meisten Cafés sind zu. Wer es sich leisten kann verreist. Und viele Bewohner der Stadt verbringen die Zeit am nahegelegenen Meer auf der Halbinsel Chalkidiki.

Leeres Café kurz vorm Feiertag in Thessaloniki. Nur ein Hund chillt in der Ecke.

Wer Sehenswürdigkeiten besuchen möchte oder einen Museumsbesuch oder Specialty Coffee Trip plant, wird dann enttäuscht. Also beachtet auch andere mögliche Feiertage und Urlaubszeiten.

Hotels, Hostels, Airbnb etc.

Unterkünfte in Thessaloniki

Thessaloniki hat eine Menge schöner Hotels für jedes Budget. Und das beste: Selbst die guten und hochwertigen Hotels sind um einiges günstiger als in vergleichbaren Europäischen Metropolen. Auch deshalb lohnt sich eine Reise nach Thessaloniki.
Dazu kommt, dass vor Kurzem mit dem „Zeus is Loose“ ein sehr schickes, modernes Hostel in Thessaloniki neu eröffnet hat.
Und das war auch meine erste Unterkunft.

Zeus is Loose Hostel Thessaloniki

Das neue Zeus is Loose Hostel Thessaloniki ist eine super moderne, stylische und sehr cool designte Unterkunft mitten im Zentrum von Thessaloniki. Das Highlight des Hostels ist die Roof-Top-Bar.

COLORS Urban Hotel Thessaloniki

Das Colors Urban Hotel Thessaloniki war eine sehr gute Wahl.
Es ist ein modern eingerichtetes Hotel im historischen Gebäude, sehr zentral gelegen, mit hohen Decken im Zimmer und einem extrem bequemen Bett. Auch die Lage ist ausgezeichnet.

How to get around?

Anreise + Verkehrsmittel

Auto, Bus, Bahn, Flugzeug oder Schiff

Thessaloniki erreicht man am besten per Flugzeug.
Der Airport ist je nach Verkehrsmittel und Verkehrslage zwischen 20 und 50 Minuten von Thessalonikis Zentrum entfernt.

An- / Abreise Flughafen

Die Anreise gelingt am besten mit dem Bus oder Taxi.
Parkplätze sind nur schwierig zu bekommen und der Verkehr ist hektisch und ziemlich gewöhnungsbedürftig.

Vom Thessaloniki Airport (SKG) kann man mit öffentlichen Bussen ins Zentrum fahren. Die Busse sind günstig, aber nicht besonders komfortabel. Es sind normale Linienbusse und es gibt keine Kofferfächer unten im Bus.
Deshalb ist es im Bus auch meist recht voll und v.a. auf der Fahrt vom Zentrum zum Flughafen muss man manchmal den gesamten Weg mit dem Koffer zwischen vielen anderen Touristen mit Koffern stehen.
Immerhin gibt es eine sehr zentrale Haltestelle rund um den Aristoteles-Platz.
Eine Taxi-Fahrt ist dagegen bedeutend bequemer.

An- und Abreise Chalkidiki

Wer mit öffentlichen Bussen nach Chalkidiki reisen möchte, kann sein Ticket vorab über die Webseite KTEL Chalkidiki buchen:

Die drei fingerartigen Landzungen erreicht man in ca. ein bis zwei Stunden Fahrtzeit – je nachdem an welchen Ort man möchte.

Wichtige Infos zu Bus-Terminal und Bargeld

Die Busse vom Flughafen fahren direkt in Thessalonikis Zentrum.
Das Bus-Terminal für die Fahrten nach Chalkidiki und andere Reiseziele befindet sich allerdings mindestens 20 Minuten außerhalb vom Zentrum von Thessaloniki.
Kalkuliert das ein, wenn ihr in der City starten wollt. Sonst verpasst ihr den bereits gebuchten Bus, müsst lange auf den nächsten warten und den Preis gleich doppelt zahlen.

Die Busse aus dem Zentrum zum Bus-Terminal sind oft extrem überfüllt, so dass man im dichten Gedränge im Stehen 20-30 Minuten unterwegs ist. Kein Vergnügen. Dazu kommt, dass Tickets für den Bus nur bar im Bus gekauft werden können. Ich musste mich für das Ticket im Bus von hinten nach vorne „kämpfen“. Mein Koffer war in der Zwischenzeit im hinteren Bereich unbewacht.

Ticketpreis bar bezahlen und kein Wechselgeld

Das Ticket kann man hier auch nur bar bezahlen und aus dem Automaten kommt kein Wechselgeld.

Das Ticket ist zwar für einen Euro sehr günstig.
Da ich nur ein zwei Euro-Stück dabei hatte, verdoppelte sich für mich der Fahrtpreis.
Auf dem Rückweg hatte ich leider kein Bargeld mehr dabei und am gesamten Bus-Terminal für die Fernbusse gibt es auch keine Möglichkeit mit der Karte zu bezahlen.
Auch einen ATM (Bankautomaten) sucht man hier vergeblich.
Auf meine Frage, wie ich denn dann bezahlen solle, antwortete mir der Mitarbeiter mit einem Augenzwinkern am Schalter „Just don’t pay!“ Und er meinte das ernst…
Da mir dann auch keine andere Möglichkeit blieb, zahlte ich bei der Rückfahrt auch nicht. Allerdings hatte ich ja auf der Hinfahrt zwei statt einen Euro gezahlt. Und damit glich sich das dann auch wieder aus. 😉
Ein Kontrolleur hätte es bei den überfüllten Bussen aber auch ziemlich schwer.
Das soll aber keine Ermutigung sein den Bus nicht zu zahlen, sondern im Gegenteil immer genug und passendes Bargeld dabei zu haben.

E-Roller

In Thessaloniki könnt ihr Euch über den Anbieter „hop“ E-Roller ausleihen.

Zum Anbieter „hop“

Zu Fuß oder per (Touristen-)Bus

Zu vielen Sehenswürdigkeiten kommt ihr gut zu Fuß.
Wem das zu anstrengend ist, kann einen öffentlichen oder einen Sightseeing-Bus nehmen. Mehr dazu

Fähren und Party-Boote

Am Weißen Turm gibt es eine Fähren, die Euch zum nächsten Strand bringt. Außerdem findet ihr für kurzweilige Bootsfahrten mit netter Aussicht auf das Meer und die Skyline von Thessaloniki auch ein paar Touristen- und Party-Boote. Mehr dazu lest ihr hier

Die besten Fotos

Fotogalerie + beste Fotospots

Hier in der Fotogalerie findet Ihr meine besten Fotos aus Thessaloniki.

Zur Fotogalerie

SPICY TRAVEL MAP

Weitere Reiseziele

Hier findet ihr weitere Reiseziele in Spanien und around the world.

Wichtige Fragen + Antworten

FAQs, Reiseinfos + Links

Brauche ich ein Visum für Thessaloniki?

Als EU-Bürger braucht man kein Visum für Thessaloniki, da Griechenland zur EU gehört.

Welche Währung in Thessaloniki?

In Thessaloniki zahlt man in Euro.

Lohnt sich ein Städtetrip nach Thessaloniki?

Ja, Thessaloniki war für mich einer der interessantesten Städtetrips der letzten Jahre.
Die Stadt ist voll mit kulturellen Sehenswürdigkeiten. Hier steht die älteste Kirche der Welt, ihr findet Ausgrabungsstätten und UNESCO-Weltkulturerbe. Dazu ist Thessaloniki die perfekte Stadt für Foodies, die auf der Suche nach neuen Geschmackserlebnissen sind. Lokale Zutaten und Food-Highlights findet ihr in den Märkten, alten Tavernen und ausgezeichneten Restaurants. Das gilt für die traditionelle griechische Küche, genauso wie für süße Versuchungen. Thessaloniki wird auch „Süße Mama“ genannt.

Wie viele Tage für einen Städtetrip nach Thessaloniki?

In Thessaloniki sollte man mindestens 2-3 Tage einplanen, um die meisten Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Man kann den ersten Tag unten am Wasser rund um den Weißen Turm verbringen und einen Spaziergang zum Old Port machen. Am zweiten Tag kann man rauf in die Oberstadt Ano Poli gehen. Hier befindet sich die alte Stadtmauer, der Trigonenturm, die Apostel Paulus Kirche und das Atatürk-Haus.
Außerdem gibt es dort großartige Aussichtspunkte auf die Stadt. Abends kann man den Sonnenuntergang in den schönsten Skybars oder am Old Port oder am Weißen Turm genießen.

Welche sind die schönsten Sehenswürdigkeiten in Thessaloniki?

Der Weiße Turm ist das Wahrzeichen Thessalonikis. Galerius Bogen und Rotunde sind weitere interessante Orte. Die Rotunde ist die älteste Kirche der Welt. Und dazu findet ihr viele Ausgrabungsstätten aus byzantinischem Reich. In der Oberstadt Ano Poli findet ihr Trigonenturm, die Apostel Paulus Kirche und das Atatürk-Haus. Der Old Port und Griechenlands größter Hafen sind weitere Locations, die man bei einem Städtetrip besichtigen kann. Außerdem ist die Stadt voll von beeindruckender Street Art.

Gibt es guten Specialty Coffee in Thessaloniki?

In Thessaloniki gibt es viele sehr gute Specialty Coffee Shops und Cafés. Dazu gehören The Shed, NAKED, die Nectar Distillery Gallery Rooftop-Café-Bar, Father Coffee & Vinyls, Peach Boy, The Modernist Café, das Ypsilon Café, Yaya und das Little Big House Hostel.
Mehr Infos und Specialty Coffee Orte in Thessaloniki findet ihr hier: 12 aussergewöhnliche Cafes für Specialty Coffee in Thessaloniki